CHee eG

Firmenbuch: 497147 z

Handelsgericht Wien

© 2019 by Chee eG

Gemeinwohl und Grundwerte

Für CHee ist das positive ökonomische Wirtschaften und das Gemeinwohl im Vordergrund.

Tauschwerte sind wichtiger als Nutzwerte! Daher führt CHee eine Finanzbilanz UND eine Gemeinwohlbilanz, die folgende Werte berücksichtigt.

 

Menschenwürde ist der höchste Wert! Nach Kant ist die Würde der gleiche bedingungslose und unveräußerliche Wert aller Menschen. Daraus erwächst die Gleichheit aller Menschen. Die Würde kann im alltäglichen Umgang zwischen den Menschen nur dann bewahrt werden, wenn wir uns stets als gleichwertige Personen betrachten und behandeln. Wir sollen unser menschliches Gegenüber und seine/ihre Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen gleich ernst nehmen, wie die eigenen, als Ausdruck des gleichen Wertes. Wir dürfen die anderen Personen nie instrumentalisieren und primär als Mittel für den eigenen Zweck verwenden, dann wäre es mit der Würde vorbei. Menschwürde ist die Voraussetzung von Freiheit.

 

Das Beste füreinander Wir wollen alle das Beste füreinander, bauen eine Vertrauensbasis auf und nehmen einander ernst. Wir hören zu und werden einander Wert schätzen. Vorteilnahme darf nicht das Ziel der Begegnung sein.

Das Wohl Aller Wir konzentrieren uns auf das Wir selbst. Unser Ziel ist, unsere Tätigkeit so gut wie möglich auszuführen und wir schenken einem möglichen „besser sein“ des anderen keine Beachtung. Wenn wir sehen, dass wir besser sind, helfen wir den anderen.

 

Vertrauen Vertrauen ist das höchste soziale und kulturelle Gut, das wir kennen, denn es hält die Gesellschaft im innersten zusammen. Die einfache Macht der Wahrheit!

 

Kooperation Kooperation mit Mensch und Natur motiviert über gelingende Beziehung, Anerkennung, Wertschätzung, gemeinsame Zielsetzung und Erreichung der Ziele. (Im Gegensatz zu Konkurrenz und einander ausschließende Zielerreichung).

Selbstwert Wir machen unsere Sachen gut und gerne, weil wir sie für sinnvoll erachten.

Wir handeln resultatorientiert durch intrinsische Motivation.

Wir sind Teamplayer und fördern kritisches Denken, animieren zu „dummen“ Fragen und fordern den Widerspruch heraus. Wir spielen gerne advocatus diaboli. Zum Wohl Aller!