FAQ – Fragen und Antworten
Was ist CHee?
CHee ist eine Bewegung von vielen Konsumenten, Produzenten und Bauern, die:
-
einen eignen Online-Supermarkt aufbauen -
für den Handel von Lebensmittel und Dingen des täglichen Bedarfs -
zwischen Konsumenten und Produzenten
Wo kann ich die Menschen von CHee treffen?
1010 Wien, Stephansplatz 6
Wie finanziert sich CHee?
- Die CHee finanziert sich ausschließlich durch Mitglieder
-
Die tatsächlichen laufenden Kosten werden durch einen Teil des Verkaufserlöses getragen. -
CHee ist keinen Investoren verpflichtet, die ein Gewinninteresse hätten.
Wie kann ich bei CHee mitarbeiten?
Fülle den Fragebogen bitte aus uns und wir kontaktieren dich.
Gibt es ein ähnliches Beispiel auf der Welt, das erfolgreich ist?
Ja, und zwar in Südkorea und es heißt Hansalim.
Wer kann bei CHee verkaufen?
Alle Bauern, Produzenten und Lieferanten, die bei CHee Mitglied sind und genau über Inhalt, Herkunft und Verarbeiter Auskunft geben.
Was wollen wir mit CHee erreichen?
Wir wollen erreichen, dass
-
WIR Konsumenten die Qualität der Lebensmittel erhalten wofür wir bezahlen -
WIR Konsumenten die Produkte aufgrund Herkunft und Inhalt vergleichen können -
WIR Bauern und Produzenten den erforderlichen Preis für unsere Produkte bekommen -
WIR Bauern und Produzenten unabhängig von großen Organisationen und Supermärkten unsere Produkte verkaufen können
-
Bauern und Produzenten geben allen Informationen zu Inhalt und Herkunft der Lebensmittel -
Bauern und Produzenten erhalten etwa 72% vom Verkaufspreises, statt 25% und weniger
Wer kann bei CHee einkaufen?
Bei CHee können alle Mitglieder der CHee – Genossenschaft einkaufen.
Welche Vorteile habe ich als Konsument bei CHee?
- Ich weiß wo die Produkte herkommen
-
Ich kenne die Produzenten oder Bauern -
Ich kenne ALLE Inhaltsstoffe der Produkte -
Ich kann nach Herkunft und Inhalt selektieren, so kann ich beispielweise Gluten oder Palmfett in meiner Suche ausschließen -
Ich kann bequem am Computer oder per App einkaufen -
Da es kein System zwischen dem Konsument und Produzent/Bauer gibt, werden die Produkte wesentlich billiger sein
Wo, wie und ab wann kann ich bei CHee einkaufen?
- WO und WIE
Über die Homepage von CHee -
WANN
Sobald die Gemeinschaft die entsprechende Größe hat
Welches Risiko habe ich, wenn ich CHee beitrete?
CHee ist Verein und die Mitglieder haben kein Risiko!
Welche Vorteile habe ich als Bauer oder Produzent bei CHee?
- Ich habe sofort Zugng zu dem Vermarktungs- und Verteilung System von CHee
-
Ich kann den Verkaufspreis selbst festlegen -
Ich erhalte etwa 78% vom Verkaufspreis, der Rest sind die Kosten für Verwaltung und Logistik -
Ich erhalte Informationen von CHee welche Produkte in welcher Qualität und Menge von Konsumenten nachgefragt werden -
Keine Eintrittsgebühren -
Keine Mindestmengen -
Keine Pönalen, wenn ich in anderen Shops verkaufe -
Keine finanziellen Beteiligungen an Aktionen
Wie bauen wir CHee auf?
- Wir gründeeine Palttform wo sich Menschen mit gleichen Interessen treffen
Wieso kommt CHee gerade jetzt?
-
WIR Bauern und Produzenten stellen qualitätvolle Lebensmittel her, leisten einen wertvollen Beitrag für Natur und Umwelt und möchten dafür den richtigen Lohn erhalten. -
WIR Konsumenten wollen wissen wo unser Essen herkommt und was drinnen ist und möchten in einer gesunden Umwelt Leben.
Worin unterscheidet sich CHee von anderen Anbietern?
- CHee ist eine Gemeinschaft von Konsumenten, Bauern und Produzenten und verbindet durch ein gemeinsames Verkaufs- und Zustellsystem.
-
Bei CHee treffen sich auch alle Teilnehmer regelmäßig im CHee-Parlament zu einem gemeinsamen Dialog. -
CHee ist nicht gewinnorientiert -
CHee ist komplett unabhängig
Wann startet das Projekt?
Sobald wir 3.500 Konsumenten und 350 Produzenten/Lieferanten gewonnen haben.
Was sind die Vorteile eines Vereines?
- Der Verein ist ausschließlich seinen Mitgliedern verpflichtet
-
Der Gewinn gehört der Gemeinschaft
Was beuted CHee?
CHee steht für Cooperative Handelserneuerung und -entwicklung und ist:
-
eine im Zentralen Vereinsregister eigetragener Verein und beim Patentamt geschützte Marke -
nicht gewinnorientiert und sieht sich als Non-Profit-Organization (NPO) -
nicht Teil einer staatlichen oder Regierungsorganisation und ist eine Non-Governmental-Organization (NGO) -
nicht Teil einer politischen Partei, Religionsgemeinschaft oder sonstigen Gruppierung